Zur Geschichte des Molbitzer Carnevals
 

Gründung

1961 kam der Gedanke auf, auch in Molbitz Karneval zu feiern. Der Vater des Gedankens war Otto Jauch. Er war 1959 gemeinsam mit Gerlinde Hofmann das 5. Prinzenpaar des Duhlendorfer Karnevals.

Die Gründung des Vereins war am Kachelofen im Gemeindehaus Molbitz. Gründungsmitglieder waren:
- Otto Jauch
- Karl Kriez
- Heinz Müller
- Günter Dietrich

Im Januar kamen die Karnevalsfreunde
- Renate Schmidt, geb. Thiem
- Rosemarie Schron, geb. Brauer
- Rainer Freitag
- Gerd Michel und
- Rolf Hilker hinzu.

Veranstaltungen

1961 fand der Erste Karneval in Molbitz statt. Die erste Session stand unter der Herrschaft Prinz Otto Jauch und Prinzessin Gristel Alletsee.
Der persönlicher Schutz des Prinzenpaares war die Polizeigarde, bestehend aus zwei Mitglieder: Rolf Hilker und Günter Dietrich.

1966 in der 5. Session ist der erste Gala-Abend in ganz Thüringen ins Leben gerufen geworden. Es sollte ein gemütlicher Abend für alle Vereinsmitglieder und dessen Partnern sowie für Sponsoren und geladenen Gästen aus Molbitz ausgestaltet werden („Ein Danke-schön-Abend"). Sehr schnell wurden die Gala-Abende zu den Hauptveranstaltungen des Karnevals-clubs, die immer sehr begehrt waren und noch sind.
Bei der Sitzplanerstellung musste die Wünsche der Gäste berücksichtigt werden, wer mit wem am Tisch sitzt im Bezug wer spricht mit wem etc.

Ein fester Bestandteil jedes Jahr war der Rentnerfasching und der Kinderfasching.

1968 kamen die ersten Auswärtsauftritte hinzu, um einige zu nennen, waren das Auftritte im
- Kulturhaus Maxhütte in Unterwellenborn
- Wintergarten in Gera,
- Münchenbernsdorf,
- Haus der Kultur (später Kulturhaus) Pößneck
- Oppurg
- Jugendclubhaus Hermsdorf

und bis heute noch in der Umgebung um Molbitz.

 

wird fortgesetzt...

 

 

 

 

 

 

 

home | termine | mitglieder | sponsoren | historie | archiv
besucher:
Email an der Webmaster Zum Gästebuch Zu den Links Zum Suchformular Lagebeschreibung Zu den Sponsoren Zur Historie Home Home Zu den Terminen Ins Archiv Zu den Mitgliedern Homepage der 45. Session Termine der 45. Session Mitglieder der 45. Session Sponsoren der 45. Session Geschichte des CCM Archiv des CCM zurück zu www.ccmolbitz.de... zum Home der 45. Session... Links Gästebuch Kontakt Suche in der Site Lage